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Die Vorteile der Raucherentwöhnung

Rauchen verursacht Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Krebs und Lungenkrankheiten. Wir alle kennen die gesundheitlichen Folgen des Rauchens. Das bedeutet aber nicht, dass es einfach ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist sogar extrem schwierig, einfach mit dem Rauchen aufzuhören.

Aber alle Forschungsergebnisse zeigen uns, dass es mit dem richtigen Ansatz möglich ist, sich das Rauchen abzugewöhnen.

Werfen wir einen Blick auf die 10 wichtigsten Tipps zur Raucherentwöhnung.

TIPPS ZUR RAUCHENTWÖHNUNG

1. Einen Plan machen

Setzen Sie sich ein Ziel, wählen Sie ein Datum und halten Sie sich daran, egal was passiert. Versuchen Sie, sich an das Mantra "nicht ein einziges Mal ziehen" zu halten. Selbst wenn Sie es schaffen, die Zigaretten auszumachen und aufzuhören, kann es leicht sein, in alte Gewohnheiten zurückzufallen.

Schreiben Sie auf, warum Sie aufhören, was Sie tun werden, um dorthin zu gelangen, und behalten Sie den Plan bei.

2. Unterstützung erhalten

Die beste Unterstützung werden immer geschulte Fachleute bei Ihrer örtlichen Suchtberatung sein. Sie können Sie emotional Unterstützen, Ihnen bei der Einführung von Praktiken helfen, damit Sie weitermachen können, und Ihnen auch Hinweise auf weitere Unterstützung geben, falls Sie diese benötigen.

Es muss aber nicht unbedingt ein örtliche Suchtberatung sein. Sagen Sie Ihren Freunden und Familienangehörigen, dass Sie aufgehört haben zu rauchen. Sagen Sie ihnen, dass Sie auf Ihrer Reise zur Raucherentwöhnung möglicherweise ihre Hilfe benötigen.

3. Hände und Mund beschäftigen

Es gibt zwar süchtig machende Chemikalien in Zigaretten, von denen man sich nur schwer losreißen kann. Es gibt auch eine körperliche Gewohnheit, die Sie sich vielleicht über die Jahre hinweg angewöhnt haben. Die "Hand zu Mund"-Aktion wird tatsächlich von vielen Rauchern vermisst, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Einige Raucher finden, dass kleine Fingerspielzeuge helfen, ihre Hände zu beschäftigen. Wenn Sie unterwegs sind, versuchen Sie, Ihr Getränk in der Hand zu halten, die Sie normalerweise zum Rauchen benutzen würden. Versuchen Sie, durch einen Strohhalm zu trinken, oder halten Sie einen Kaugummi bereit, um Ihren Mund zu beschäftigen.

4. Vermeiden Sie Auslöser des Rauchens

Selbst wenn Sie schon eine Zeit lang rauchfrei sind, können Sie schnell in alte Gewohnheiten verfallen, wenn Sie die Auslöser des Rauchens nicht vermeiden. Bevor Sie mit dem Rauchen aufhören, sollten Sie herausfinden, was Ihre Rauchauslöser sind, damit Sie sie erfolgreich vermeiden können.

Ist es Autofahren? Nach einer Mahlzeit, wenn Sie Ihren Morgenkaffee trinken? Finden Sie das heraus, und Sie können die Gelüste bekämpfen, bevor sie auftreten.

5. Verfolgen Sie Ihre Gewohnheiten

Raucher haben über Erfolge beim Aufhören berichtet, indem sie ihre Gewohnheiten verfolgt haben. Notieren Sie sich, wann Sie aufgehört haben. Verfolgen Sie dann, wie viele Zigaretten Sie vermieden haben, wie viel Geld Sie gespart haben und sogar, was im Laufe der Zeit an gesundheitlichen Verbesserungen eintritt.

6. Schreiben Sie eine Liste

Schreiben Sie eine Liste der Gründe für Ihren Austritt. Was Sie schließlich dazu angespornt hat, die Gewohnheit abzulegen. Tragen Sie diese Liste immer bei sich. Wenn Sie jemals das Gefühl haben, dass Ihnen schwindlig wird, sehen Sie sich diese Liste an. Sie wird Ihnen helfen.

7. Wählen Sie eine Belohnung

Sie haben sich entschieden, aufzuhören. Womit werden Sie sich selbst belohnen, nachdem Sie aufgehört haben? Einige Raucher werden das Geld, das sie für Zigaretten ausgegeben haben, sparen und es nach 6 oder 12 Monaten für etwas für sich selbst ausgeben. Einen schönen Urlaub oder sogar ein paar neue Kleider.

Wählen Sie Ihre Belohnung und arbeiten Sie darauf hin.

8. Versuchen Sie eine Nikotin-Ersatztherapie

Wenn Sie nicht auf kalten Entzug gehen wollen, könnten Sie die Nikotinersatztherapie (NRT) in Betracht ziehen.

Studien zeigen, dass die NRT Ihre Chancen, mit dem Rauchen aufzuhören, verdoppeln kann. Es gibt viele verschiedene Wege, die man einschlagen kann: Kaugummi, Inhalatoren, Nasenspray. Es ist erwähnenswert, dass die NRT nur die Nikotinabhängigkeit abdeckt, sie deckt keine anderen Auslöser des Rauchens ab. Es wird immer noch Willenskraft benötigt.

Ihre örtliche Suchtberatung kann Ihnen das für Sie beste NRT empfehlen.

9. Wechsel Sie zu einer E-Zig

NRT verdoppelt Ihre Chance, auszusteigen. Elektronische Zigaretten sind in Bezug auf die Raucherentwöhnung sogar noch erfolgreicher.

Sie decken nicht nur die Nikotinabhängigkeit ab, sondern sprechen auch alle anderen Auslöser des Rauchens an. Hand-zu-Mund-Aktion, Ein- und Ausatmen und Throat Hit.

10. Weitermachen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie rückfällig werden. Auch wenn Sie zu einer Zigarette greifen. Auch wenn Sie an einem Abend 10 rauchen. Es ist trotzdem nur ein vorübergehende Phase.

Springen Sie gleich wieder auf den Zug, halten Sie an Ihrem Stützsystem fest, denken Sie daran, warum Sie aufgehört haben, und machen Sie weiter.